Wir bewegen

SiGeKo

Projektmanagement und Projektentwicklung im Bauwesen

SiGeKo

Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena

Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena
Fußgängerbrücke über die Stadtrodaer Straße in Jena

Projektbeschreibung

Die Stadtrodaer Straße ist die am höchsten belastete Straße in Jena und die wichtigste Verkehrsader zur Verbindung der Bundesautobahn A4 in das Stadtzentrum der Stadt Jena. Im Zuge des Rückbaues einer Fußgängerbrücke, die über den 4-streifigen Fahrbahnquerschnitt verläuft, wurde der Stahlüberbau der Brücke mit einem Traggerüst abgestützt, in mehreren Segmenten getrennt und die Einzelteile mittels mehrerer Kranhübe verladen und abtransportiert.

Die Arbeiten wurden als besonders gefährlich eingestuft. Durch die durch Ausarbeitung und Abstimmung eines Verkehrsführungskonzeptes konnte der Verkehr permanent aufrechterhalten werden. Für das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Universitätsklinikum ergaben sich daher keine Einschränkungen für den Rettungsdienst.

Auftraggeber

Auftraggeber

Kommunalservice Jena – KSJ

Ingenieurleistung

Ingenieurleistung

  • Erstellung SiGe-Plan in Planungs- und Ausführungsphase
  • Sicherheits- und Abbruchkonzept
  • Überwachung der Abbrucharbeiten
Leistungszeitraum

Leistungszeitraum

2014

Baukosten

Baukosten

300.000 €

Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie

Unsere Fachleute

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.