Wir bewegen

Vergabeverfahren

Projektmanagement und Projektentwicklung im Bauwesen

Vergabeverfahren

Bundesstraße B 90 - Leutenberg - Hockeroda einschl. Radweg

Bundesstraße B 90 – Leutenberg – Hockeroda einschl. Radweg
Bundesstraße B 90 – Leutenberg – Hockeroda einschl. Radweg

Projektbeschreibung

Die Bundesstraße B 90 hat im Verlauf zwischen dem Abzweig der Bundesstraße B 85 in Hockeroda bis zum Ortseingang in Leutenberg einen DTV von 4.438 Kfz/24 Stunden laut Verkehrszählung aus dem Jahr 2015. Die bestehenden Fahrbahnbreiten schwanken erheblich zwischen 5,75 m und 6,50 m. Daraus ergeben sich eingeschränkte Verkehrssicherheiten und verlängerte Reisezeiten auch durch die hohe Kurvigkeit und eingeschränkte Überholmöglichkeiten. Der vorhandene Ausbauzustand entspricht nicht den Erfordernissen einer Landstraße der Kategorie LS II (Überregionalstraßen).

Zur Verbesserung dieser unzureichenden Situation ist der Ausbau der Bundesstraße B 90 vom Abzweig der Bundesstraße B 85 in Hockeroda bis zum Ortseingang Leutenberg vorgesehen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und dem Bedürfnis nach mehr alltagstauglichen Radwegen folgend soll parallel zur Bundesstraße die Führung des Radverkehrs neu geregelt

werden. Insbesondere soll die Verknüpfung des von Süden kommenden Radweges von Leutenberg mit dem bestehenden Loquitzradweg die Attraktivität erhöhen. Ziel ist es, die Vernetzung zu erhöhen und den Anschluss an den ÖPNV (Haltepunkt der DB AG in Hockeroda) sicher zu stellen.

Auftraggeber

Auftraggeber

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Region Mitte

Leistungszeitraum

Leistungszeitraum

2022

Ingenieurleistungen

Ingenieurleistungen

Vergabeverfahren gemäß Vergabeverordnung-VgV für Planungsleistungen für Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI, Leistungsphase 1 bis 2:

Beratung der Vergabestelle
Aufstellen der Auswahl- und Zuschlagskriterien
komplette Vorbereitung, Begleitung und lückenlose
Dokumentation des Vergabeverfahrens
Auswertung der Teilnahmeanträge und Angebote
Erstellung der Vergabeakte
Erstellung des Vergabevorschlages

Baukosten

Baukosten

ca. 10 Mio. €

Besonderheiten

Besonderheiten

Die Honorarermittlung erfolgte auf Grundlage eines Leistungsverzeichnisses mit vorgegebenen Einzelpositionen und Mengen

Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie

Unsere Fachleute

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.